Die besonderen Marathonläufe

Laufen und Kulinarik bei ausgewählten Marathonläufen in Europa


MEDOC-MARATHON - Frankreich

Der Medoc-Marathon im Südwesten von Frankreich in Pauillac zählt zu den bekanntesten und verrücktetsen Marathons in Sachen Laufen und Wein trinken. Schon seit 1985 gibt es diese Laufveranstaltung die jedes Jahr rund 8.000 Läufer und Läuferinnen anzieht.

Die Strecke verläuft durch viele Weingüter wie z.b. die Chateaux Lafite-Rotschild, Latour oder Mouton-Rotschild.

Trotz der vielen Trink-Stopps muss man nach 6:30 Stunden das Ziel erreicht haben möchte man die begehrten Trophäen erhalten.

Die meisten Läufer sind verkleidet und es gibt jedes Jahr ein anderes Motto dem die Runner auch folgen. Neben dem Wein gibt es auch andere Spezialitäten des Landes wie z. b. Austern auf der Laufstrecke.



MARATHON DU VINOBLE D'ALSACE - Frankreich

 Man nennt ihn auch den kleinen Medoc, aber nur wegen der wenigeren Teilnehmer, sonst steht er dem großen Medoc in nichts nach. In der Alsace (Elsass) westlich von Straßburg geht es sehr hügelig durch die Elsässer Weinstraße mit vielen Wein und Speiseverkostungen.

Schon bei Km 3 beginnt es mit Sylvaner und Brezels. Bei km 15 gibt es sogar den berühmten Elsässer Flammkuchen frisch an der Laufstrecke gebacken.

 15 verschiedene kulinarische Stopps erwarten denn Marathoni auf seiner Reise. Hier ist das Zeitlimit großzügiger, denn erst nach 7 1/2 Stunden ist hier Finish. Auch hier sind viele der Läufer verkleidet.

 Im Ziel erhält jeder Finisher auch noch zur Erinnerung 1 Flasche Wein.



LANDGOED TWENTE MARATHON - Niederlande

Im Osten der Niederlande nahe der deutschen Grenze geht es von Hofgut zu Hofgut mit Schlemmen und Trinken. Der Marathon trägt deshalb auch den Untertitel „Een unieke marathon met smaak“ was in Deutsch heißt “der einzigartige Marathon mit Geschmack“.

 Ich habe schon 3mal teilgenommen und bin immer wieder begeistert von der tollen Veranstaltung. Neben dem Marathon für Läufer gibt es auch noch einen Duo-Marathon (combinatie met fietsen) bei dem sich zwei Personen mit Laufen und Radfahren abwechseln. Die 600 Startplätze sind über Nacht alle vergeben.

 Es geht durch die hügelige Landschaft von Notheast Twente vorbei an der Dünenlandschaft Lutterzand sowie durch das Arboretum Poort Bulten. Unterwegs gibt es leckere holländische Spezialitäten wie warme Suppe, Brötchen mit Käsecreme oder auch frisch gebackene Pfannekuchen und Buurenkaas und Wein.



AHRATRON MARATHON - Deutschland/Rheinland-Pfalz

 Heute geht es ins nördliche Rheinland-Pfalz nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier gibt es eine Laufveranstaltung mit verschiedenen Laufstrecken. Wie der Name schon vermutet sind wir an der Ahr, der bekannten Rotweingegend. Auf einem 2-Rundenkurs durch die Weinberge gibt es Wein und Fingerfood auf den 42,2 km durchs Ahrtal. Schon am Km 4 gibt es leckeren Fingerfood. Kurz danach beginnt der Aufstieg in die Weinberge, auf den Rotweinwanderweg. Es geht auch vorbei am Regierungsbunker, ein 17 km langes Tunnelsystem im Berg.

7 Stunden hat man Zeit für Essen, Trinken und Marathon. Im Ziel gibt es dann auch wieder Wein, wenn man nicht zu langsam ist.