Meine ersten 50 Marathonläufe von 1988 - 2009


M-001 - 09.10.1988

15. Berlin Marathon

Es gab noch West- und Ostberlin und so stand ich beim Start mit dem Rücken an der Mauer vor dem Brandenburger Tor. Es gab noch keine Nettozeitmessung und so brauchte ich über 7 Min. bevor ich über die Startmatte lief und es wurden somit Brutto gleich Netto 3:47:43 beim 1. Marathon.

M-002 - 21.05.1989

4. hanse Marathon Hamburg

Ich wollte meine Zeit von Berlin verbessern, aber es wurde sehr heiß und damit hieß es kühlen, kühlen und kühlen. Die Zeit ist zweitrangig beim Hitzelauf. So hieß es viel kühlen, viel Wasser trinken. Trotz der Wärme ereichte ich das Ziel in Hamburg mit 3:52:23. Ein schöner Krus mit tollen Publikum.



M-003 - 22.10.1989

8. Frankfurt Marathon

Der Frankfurt Marathon gehört zu den drei grossen Veranstaltungen in Deutschland. Nr. 1 Berlin und Nr. 2 Hamburg war ich schon, nun ging es nach Frankfurt mit 6.759 Teilnehmern.

Diesmal sollte die 3:45 unterboten werden. Knapp daneben mit 3:45:11. Herbert Steffny gewann mit 2:13:51.

M-004 - 17.03.1990

Berliner Plänterwald Marathon (DDR)

Alle fahren in den Westen nur 2 Vellmarer zieht es nach Ostberlin zum Marathon. Ulrich und ich zog es in den Plänterwald wo schon oft die Berliner Marathonmeisterschaften stattfanden. Für uns hieß es, es gibt ein Zeitlimit von 4 Stunden. Und so mussten wir auf der Zielgerade sprinten um in 3:59:54 zu finishen.



M-005 - 20.05.1990

5. hanse Marathon

Es geht zum 2. Mal nach Hamburg da mir die Strecke so gut gefallen hat. Heute wollte ich die 3:30 knacken. Knapp vorbei, 60 Sekunden haben gefehlt. Der Sieger war der damalige deutsche Rekordhalter Jörg Peter mit einer Zeit von 2:11.49. Der Start erfolgte damals aus drei Straßen.

M-006 - 22.07.1990

18. Hornisgrinde Marathon

Im Schwarzwald in der Nähe von Bühlertal ging die Strecke vom Berg Hornisgrinde bei 900 m NN runter bis zum Km 25 an die Schwarzenbachtalsperre bei 668 m NN. Von dort ging es dann hoch bis zum Hundseck auf der Schwarzwaldhochstraße. Mit einem Bergaufsprint konnte ich in 3:58:19 finishen.



M-007 - 30.09.1990

17. Berlin Marathon

Der 17. Berlin Marathon war drei Tage vor der Wiedervereinigung durch Ost und West. Über 25.000 Teilnehmer liefen erstmals durchs Brandenburger Tor mit Gänsehautgefühl. Es war der Start zur großen Berlin Marathonshow.

Jedes Jahr wollten mehr Läufer durch Ost und West laufen. 3:42:23 erreichte ich damals.

M-008 - 01.12.1990

9. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Advent, Advent und bevor das 1. Lichtlein brennt wird um den Twistesee gerennt. Der Twistesee Marathon wurde in der LG Vellmar, meinem Heimatverein, Kult und viele Jahre fuhren wir an den Twistesee. Trotz der vielen Höhenmeter durch den Wald rund um den See ereichte ich in 3:43:05 das Ziel.



M-009 - 12.04.1991

1. Hannover Marathon

Hier lief ich meine Bestzeit von 3:13:28. Eigent-lich wollte ich nur mal unter 3:20 kommen, aber es wurde mein Tag und so konnte ich der Uhr in Hannover kaum glauben. Mit feuchten Augen lief ich durchs Ziel auch dank Claus Dahms mit dem ich fast die komplette Strecke gelaufen bin. Mit 40 Jahren einen Schnitt von 4:35.

M-010 - 20.10.1991

10. Frankfurt Marathon

Wieder an den Main zum 2. Mal. Nach guter Regeneration und gutem Aufbau lief ich diesmal eine gute 3:28:00. Damals gab es noch eine Zielgerade durchs komplette Messegelände von 1,2 km. Die Uhr konnte man erst sehr spät sehen. Es gewann Herbert Steffny mit 2:13:45. 5.539 Teilnehmer liefen 1991 durch Mainhatten.



M-011 - 05.04.1992

KSV Hessen Kassel Marathon

Erstmals gab es einen Marathon in Kassel 1972 noch am Sensenstein. Ab 1982 ging es dann zum Auestadion. Hier mussten 4 Runden durch die Aue, Blücherviertel und um die Waldauer Wiesen gelaufen werden. Durch eine gute Vorbereitung konnte ich eine 3:23:07 erreichen. 1997 war hier der letzte Lauf.

M-012 - 24.05.1992

7. Shell-hanse Marathon Hamburg

Zum 3. Mal gehts nach Hamburg. Berndt, Peter, Hannelore, Wolfgang und ich nehmen die 7. Auflage war und fahren in die Hansestadt. Heute läufts unter 3:30? Ja, denn diesmal hat die Kraft gereicht für den letzten Anstieg zum Messegelände (3:28:38) Der Sieger kam aus Tansania in 2:13:52, Frauen 2:36:32.



M-013 - 19.09.1992

11. Rhein-Ruhr Marathon Duisburg

Durch den größten Binnenhafen Europas und viele Kleingartenanlagen führt die Strecke auch durch viele Stadtteile mit einem großen Rundkurs. 1981 wurde er zum 1. Mal ausgetragen ist somit einer der ältesten Marathons in Deutschland. Ich habe den Lauf in 3:28:13 gefinisht.

M-014 - 18.07.1992

Nürnberg Marathon

In 1992 habe ich eine Deutschlandumrundung gemacht. Wir sind autotechnisch in Nürnberg gelandet. Ich habe die Plakate gesehen und mich kurzfristig angemeldet. Der Lauf ging in die Nacht und endete vor dem Christkindel-markt. Meine Jungs haben sich an den Brunnen vergnügt. Ich habe in 3:25:34 gefinisht.



M-015 - 25.10.1992

DB Marathon Frankfurt

Zum 3. Mal nach Frankfurt am Main zum 11. DB Marathon. Es gibt eine neue Strecke die vor dem Hauptbahnhof endet. Es ist Regenwetter und die Stars treffen 30 Sek vorm Start ein. Dann geht es erst los obwohl die Masse schon 30 Min lang nassgeregnet wurde und viele am zittern sind. Dann los und es reicht für 3:28:49.

M-016 - 28.11.1992

11. Advent Marathon Bad Arolsen

Mal wieder vor dem 1. Advent in Arolsen. Es ist der 6. Marathon in diesem Jahr. Die ersten 5 Läufe alle unter 3:30. Jetzt kommt ein Marathon mit echt kaltem Wetter und vielen Höhen-metern. Auch diesmal sind wieder viele von der LG Vellmar mit dabei, zum Traditionsmarathon vor dem 1. Advent. Es hat gereicht zu 3:34:38.



M-017 - 31.10.1993

Sauerland Marathon

In Bredelar an der Schule ging es los und gleich gen Norden zick-zack aufwärts zum Todenkopf Berg. Dann liefen wir mit einigen Schleifen zum Aabachstausee den wir umrundet haben. Es führt ein asphaltierter Rundweg um den See. Dann wieder aufwärts durchs Sauerland und zurück nach Bredelar. Zeit 3:51:09

M-018 - 27.11.1993

12. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Zum 3. Mal auf nach Arolsen-Wetterburg zum Advent Waldmarathon. Auch heute sind wir wieder eine Gruppe die den winterlichen Marathon unter die Füße nimmt. Wie immer sind auch Schlachtenbummler mit dabei die stehen in der Nähe vom Jeppenteich. Heute habe ich 3:44:30 benötigt.



M-019 - 26.11.1994

13. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Zum 4. Mal geht es auf die Staumauer an den Twistesee zum traditionellen Advent Marathon. Es ist Winter und morgen ist  der 1. Advent also vorher nochmal durch den Wald des Waldecker Landes. Wie immer mit einer Gruppe meines Heimatvereins LG Vellmar. Heute stehen 3:55:16 in der Ergebnisliste.

M-020 - 29.10.1995

14. Eta Marathon Frankfurt

Zum 4. Mal  auf nach Frankfurt mit dem Zug, denn Start und Zielbereich liegen an den Messehallen. Es ist der einzige Marathon in diesem Jahr und es wird mühsam unter 4 Stunden zu kommen. Es gibt schon wieder eine neue Strecke aber noch keinen Zieleinlauf in die Messehalle sondern davor. Meine Zeit 3:55:49



M-021 - 30.11.1996

15. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Zum 5. Mal treffen sich viele Marathonis von der LG Vellmar um die Tradition weiter zu beleben auf dem Marathon durch den Waldecker Wald. Ich bin wieder dabei, denn es wird mein einziger Marathon in 1996 sein. 3:46:03 ist meine Zeit auf dem sehr welligen Rundkurs mit einigen Anstiegen bis wir am See und im Ziel sind.

M-022 - 12.10.1997

30. Schwarzwald Marathon

Er ist einer der ältesten Marathons in der BRD und der erste Marathon mit Frauenwertung. Im Süden vom Schwarzwald geht es fast nur durch den Wald über befestigte Wege. Erst in der 2. Hälfte sind die Steigungen zu Ende und es geht leicht bergab zum Ziel. Mit 3:39:59 war das eine sehr gute Zeit bei den vielen Höhenmetern.



M-023 - 08.03.1998

6. Marathon "Rund um die Steinmühle"

Bei Marburg an der Lahn wurde schon seit Jahren ein 50 km Lauf durchgeführt auf einer flachen Strecke durch die Felder vor der Steinmühle. Es wurde dann auch ein Marathon durchgeführt. Ich holte mir eine Zerrung unterwegs und so humpelte ich die Strecke mit 4:12:18 zu Ende erstmals über 4 Stunden.

M-024 - 29.03.1998

1. Erlebnislauf Weinstraßen Marathon

Start und Ziel waren am Weintor in Bocken-heim. Von hier ging es sehr viel auf und ab über Grünstadt und Leistadt nach Bad Dürkheim dem südlichsten Punkt der Strecke. Der Rückweg führte dann über Hallstadt und Herxheim zurück zum Weintor. Nach vielen HM erreichte ich das Ziel in 4:38:28.



M-025 - 20.09.1998

25. Berlin Marathon

Jubiläum beim Berlin Marathon, 25 Jahre und immer merh Menschen aus der ganzen Welt wollen auf den schnellen Marathonkurs. Für mich ist es der 3. Start in Berlin. Mit über 21.000 Tielnehmern gab es einen Rekord. Nur 1990 waren es mehr, aber die Zahl steigt weiter. Ich habe diesmal 4:23:58 benötigt.

M-026 - 16.05.1999

9. Stadt Marathon Regensburg

Im Rahmen unserer Vereinsfahrt bin ich den Marathon gelaufen. Ein 2-Rundenkurs der ein längeres Stück an der Donau entlang führt. Es war ein sehr heißer Sonntag damals. Eigentlich wollte ich unter 3:30 laufen aber die Hitze ließ dies nicht zu. So bin ich mit 3:33:21 dann doch zufrieden.



M-027 - 27.11.1999

18. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Zum 6. Mal Advent, Advent und bevor das 1. Lichtlein brennt wird mal wieder durch den Arolser Wald rund um den Twistesee gerennt. Wie immer auch eine große Gruppe von meinem Verein dabei. Wie immer ist es sehr kalt und die vielen Steigungen mit Wind lassen heute keine bessere Zeit zu. Ich bin mit 3:45:41 zufrieden.

M-028 - 14.05.2000

1. Gutenberg Marathon Mainz

Mainz veranstataltet seinen 1. Marathon und die LG Vellmar ist mit einer großen Gruppe dabei. Auch in Mainz gibt es einen 2-Rundenkurs. Die Strecke führt in südliche Richtung am Rhein entlang und dann durch die Altstadt zu einer Nordschleife und das alles mal 2 mit Hitze. Wieder nichts mit einer Zeit unter 3:30. 3:33:57.



M-029 - 17.03.2001

18. Steinfurter Marathonlauf

Steinfurt im März als 2-Rundenkurs. Start in Burgsteinfurt an der Mühle und dann raus mit einem Rundkurs mit Berg wieder zurück. In der 1. Runde gab es sogar Sonne aber in der 2. Runde gab es ein Schneetreiben und es wurde richtig kalt. Es war der 1. Marathon in 2001 und so konnte ich eine 3:49:32 laufen.

M-030 - 06.05.2001

2. Gutenberg Marathon Mainz

Durch einen Freistart bin ich zum 2. Mal in Mainz. Der Kurs ist noch der gleiche 2 Rundenkurs. Heute soll die 3:30 fallen. Bei Km 28 war ich im Soll, aber im Schuh blutet es, wohl einen Zeh wund gelaufen. Was solls aufgeben gibt es nicht also schneller, dann ist es schneller vorbei. Hat auch mit blutigem Zeh geklappt, mit 3:26:31.



M-031 - 20.05.2001

1. D2 vodafone Marathon Würzburg

Die Vereinsfahrt in 2001 ging zum Würzburg Marathon. Auch in Würzburg ist es ein 2-Rundenkurs. Wer will kann bei HM aussteigen. Die Strecke führt viel am Main entlang mit Sicht zur Altstadt sowie auch zur Festung Marienberg. Es geht auch an der Würzburger Residenz vorbei mit dem Treppenhaus von Balthasar Neumann. Meine Zeit 4:50:49.

M-032 - 16.06.2001

1. Trollinger Marathon Heilbronn

Der Trollinger Marathon führt in einer großen Runde durch die Weinorte Laufen, Brackenheim, Neipperg (dort haben wir am nächsten Tag Wein gekauft) und Nordheim zurück nach Heilbronn. Ein Gadget waren die 2 Matten vor und hinter dem Bahnübergang. Es gab auch ein paar Steigungen durch die Weinberge. 3:54:32



M-033 - 05.05.2002

12. Spielbanken Marathon Hannover

Ich bin zum 2. Mal in Hannover zum Marathon. Der Kurs wurde verändert ist aber trotzdem noch flach. Ich laufe ein großes Stück mit Joey Kelly zusammen. Am Rande wird er von vielen Fans der Kelly Family gefeiert. Heute geht es für mich ums Ankommen und das klappt noch recht flott unter 4 Stunden. Meine Nettozeit ist 3:52:34

M-034 - 19.10.2003

5. Morgenpost Marathon Dresden

Vereinsfahrt nach Dresden ins Elbflorenz. Verflucht, verletzt gewesen und wenig trainiert. Ich versuche es mit Gehen und Laufen auf dem 2-Rundenkurs durch Elbflorenz. Wir kommen an allen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Die letzten Kilometer auf der anderen Elbseite werden schwer und so gehe ich viel. 4:32:20



M-035 - 27.11.2004

24. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Zum 7. Mal bin ich beim Advent Marathon dabei und wie immer mit einigen Adventmarathon-sammlern aus meinem Heimatverein. Der Arolsen Marathon startet wie immer auf der Stau-mauer vom Twistesee und nach 3 km kommen schon die ersten Steigungen. Erfolgreich auch meinen 35. Marathon gefinisht in 4:28:48

M-036 - 19.06.2005

1. Mittelrhein Marathon

Von Oberwesel ans Deutsche Eck. Links-rheinisch immer am Wasser entlang mit Blick zum Loreleyfelsen, vorbei an vielen Burgen nach Boppard. Hier ist Halbzeit. Es geht weiter durch Spay und Rhens nach Koblenz. Es ist heute extrem heiß 37 Grad und kein Schatten. Viele gehen nur noch. Meine Zeit 3:55:14.



M-037 - 25.09.2005

32. REAL Berlin Marathon

Zum 3. Mal heißt es Berlin Marathon mit über 30.000 Teilnehmern. Es ist schon normal das die Strecke durchs gesamte Berlin führt. Das Ziel ist hinter dem Brandenburger Tor wobei man beim Durchlaufen immer noch Gänsehaut bekommt. Zu dieser schnellen Strecke kommen Läufer aus der ganzen Welt. Ich finishe in 4:12:46.

M-038 - 26.11.2005

25. Advent Waldmarathon Bad Arolsen

Zum 8. Mal heißt es auf nach Arolsen an den Twistesee zum Marathon mit der schon legendären Ansprache von Heinrich Kuhhaupt. Auch dieses Jahr sind wieder viele Holländer da. Jedes Jahr zieht es knapp 200 Personen zum Advent Marathon an den Twistesee, trotz vieler Höhenmeter. Meine Zeit heute 4:04:00.



M-039 - 23.04.2006

21. Conergy-Marathon Hamburg

Auch Hamburg ist für mich das 3. Mal und wie immer das 1. Drittel ist Altona mit Elbchaussee. Dann um die Binnenalster und weiter um die Aussenalster, Stadtpark, Ohlsdorf und zurück über Rothebaum und aufwärts über das Dammtor zu den Messehallen. Für mich eine der schönsten Strecken. Meine Zeit 3:49:17.

M-040 - 10.06.2007

1. EON Mitte Kassel Marathon

Nun hat auch Kassel seinen City-Marathon dank Aufenanger. Es ist ein 2-Rundenkurs durch ver-schiedene Altgemeinden von Kassel links und rechts der Fulda. Zur Premiere kom-men 1.155 Marathonis nach Kassel. Es sind sehr viele Teil-nehmer aus der Region zu Winfrieds Premieren-Marathon gekommen. Ich war dabei mit 4:45:03.



M-041 - 21.07.2007

3. City Marathon Bremerhaven

In meiner Sammlung fehlt noch das Bundesland Bremen und deshalb Bremerhaven Marathon. Es ist ein 2-Rundenkurs der an Lilie Marleen vorbei geht und dann ab in den Norden der Stadt. Der südliche Punkt ist der Hafen wo es schon lang-sam dunkel wird, denn Start ist 18 Uhr. Meine Zeit 4:58:18 mit Magenproblemen und sehr viel gehen.

M-042 - 09.09.2007

6. Steinhuder Meer Marathon

Auf nach Poggenhagen und von dort geht es einmal rund ums Steinhuder Meer. Bisher gab es nur einen 35 km Lauf den ich schon 2mal ge-laufen bin. Von Poggenhagen geht es am Flieger-horst Wunstorf vorbei zur Promenade von Stein-hude. Dann weiterlaufen im Uhrzeigersinn ums Meer und zurück nach Poggenhagen. 4:18:53



M-043 - 21.10.2007

4. Magdeburger Elb Marathon

Zwischen Dom und Blauem Kreuz. Von der Altstadt geht es zur Wasserstraßenkreuzung (Elbe - Mittellandkanal) und durch den Elbauen-park vorbei am Jahrtausendturm zu den Messe-hallen. Ab Km 37 Atemprobleme, also nur noch gehen. Sehenswert in der Stadt ist die Grüne Zitadelle von Hundertwasser. Zeit 4:28:39

M-044 - 30.03.2008

2. Sparkassen Marathon Cuxhaven

Es gibt hier einen 4-Rundenkurs. Start ist in der Stadt und dann geht es zur "Alten Liebe". Ab hier laufen wir an der Grimmershörner Bucht neben dem Wasser zur Kugelbarke. Es geht weiter am Strandweg neben dem Watt entlang bis zum Wendepunkt. Ab über die Dünen und zurück hinter den Dünen zur Innenstadt. 4:08:41



M-045 - 27.04.2008

11. Renta Oberelbe Marathon

Immer an der Elbe entlang von Königstein nach Dresden. Halbzeit ist in Pirna und weiter unter dem Blauen Wunder und vorbei an den Schlöss-ern Eckberg, Lignerschloss und Albrechtsberg sowie den Brühlchen Terrassen zum Heinz-Steyer-Stadion. Sightseeing an der Elbe von der Sächsischen Schweiz nach Dresden. 4:23:28

M-046 - 04.05.2008

3. Bitterfelder Goitzsche Marathon

Am Rande von Bitterfeld "wo der Dreck vom Himmel fällt" wurde der Tagebau geflutet und es entstand eine große Seenlandschaft. Start und Ziel ist an der Bernsteinvilla. Von hier geht es im Uhrzeigersinn um vielen Seen mit Halbzeit auf der Halbinsel Puch. Hitze und ohne Schatten gehts zurück an den Hafen von Wolfen.  4:58:28



M-047 - 02.08.2008

7. Elstertal Marathon

Im Stadion von Gera ist Start und Ziel. Wir folgen der Weissen Elster nach Bad Köstritz. Wenden und zurück vorbei am Stadion in eine Südschleife nach Wünschendorf. Es geht über die älteste Holzbrücke Deutschlands und vorbei am Kloster Mildenfurth. Dann mussten wir ein Stück über einen Acker und zurück zum Stadion. 4:39:31

M-048 - 28.09.2008

2. Lake Garda Marathon (ITA)

"Laufen im Paradies" ist der beste Titel für den Gardasee Marathon. Die Strecke führt von Limone über die "Gardesane Occidentale" durch viele Tunnels nach Riva del Garda. Nun folgt eine Schleife nach Arco und weiter geht es durch Torbolino, dann immer am Gardasee entlang bis Malcesine. Erster Start in Italien. 4:27:58



M-049 - 01.02.2009

36. Midwinter Marathon Apeldoorn (NL)

Es ist saukalt und trotzdem fahren wir nach Holland zum größten Frühjahrsmarathon in den Niederlanden. Es geht am Rande von Appeldoorn durch den Nationalpark Veluwe und den Naturpark "Berg & Bos" der nicht ganz flach ist. Es gibt 2 unterschiedlich lange Runden durch Wind und 3 Grad Minus zurück zur Grote Kerk. 4:27:11

M-050 - 01.03.2009

Land Rover Malta Marathon (MLT)

Genau einen Monat später geht es in den Frühling auf die Insel Malta. Eine Woche Kultur mit Marathon. Start ist an der alten Hauptstadt Mdina. Von hier geht es erst mal ab und dann auf vorbei am Nationalstadion nach Sliema um den Hafen zum Ziel. Viel stinkenden Autos auf den letzten 15 km. Den 50. Marathon geschafft in 4:09:12