1. Fachberg-Marathon in Northeim 2017

Laufen zwischen Rhume und Fachberg in Northeim

11.11.2017 von Bernd Neumann

 Michael Keine vom 100 Marathonclub Deutschland hat eine neue Marathonstrecke vermessen. Heute am 11.11. findet der 1. Fachberg-Marathon statt. Es ist ein Rundkurs von 7,08 km länge der 6 Mal gelaufen werden muss. Damit der Lauf auch in der Statistik zählt wurde die Strecke nach den Richtlinien des 100MC per Messrad und GPS am 18.09.2017 vermessen.

 Knapp 80 km sind es von mir zu Hause bis zum Startplatz in Northeim in der Gartenanlage „Auf dem Bären“ „Im Garten 107“ von Michael. Hier sind auch unsere Versorgungsstelle und der Start bzw. Ziel. Von Michaels Rhumedeich Marathon sind es rund 1km in östliche Richtung auch nahe der Rhume. Über die B241 Straße Harztor bin ich rechtzeitig da und parke mein Auto Am Lohgraben. Von dort gehe ich zu Fuß zu Michaels Garten wo nun nach und nach die heutigen Teilnehmer eintreffen. 16 Personen stehen auf der Meldeliste für heute. Ich bin heute mal wieder mit Heike und Dieter unterwegs zum Marathonlauf.

 Wir gehen alle hoch zum Deich und starten in Richtung Lohgraben an unseren Autos vorbei bis zur Fußgängerbrücke. Hier überqueren wir die Rhume und laufen nach links ins Landschaftsschutzgebiet. Wir sind hier im Wald und folgen einem schmalen matschigen Trail.

 Nach einem Stück müssen wir einen Bach über ein Rohr überqueren. Hier ist äußerste Vorsicht geboten denn man kann schnell abrutschen mit den matschigen Schuhen.

 Es geht weiter auf dem Trail wo wir ein Stück neben der Rhume entlanglaufen. Dann biegen wir ab in den Wald und kommen auf der Höhe vom Sportplatz dem Fußballclub Eintracht Northeim von 1922 e.V. an den Waldrand.

 Am Waldrand geht es weiter in Richtung Tierheim. Hier ist der Untergrund richtig nass und es lässt sich schwer laufen, da man leicht einsinkt. Ab dem Tierheim ist der Untergrund wieder befestigt. Kurz danach ändern wir die Richtung und es geht auf dem Fachbergsweg in Richtung Fachberg.

 Kurz bevor wir in den Wald kommen steht hier das alte Forsthaus. Wir sind am Fuße des Fachbergs. Nun geht es länger aufwärts über einen Forstweg der auch als Radweg gekennzeichnet ist. Werner und ich laufen hier noch zusammen.

 An unserem höchsten Punkt gibt es eine Kreuzung. Hier hat Michael vorsichtshalber einen Pfeil auf den Boden gesprüht, denn für uns geht es nun rechts runter. In der Ausschreibung hat Michael pro Runde 65 Höhenmeter angegeben, die wir wohl nun hier in der 1. Runde gesammelt haben. Der Fachberg selbst ist 247 m hoch.

 Über einen schmalen Trail kommen wir direkt an die Rhume. Vorsicht Baum Kopf einziehen und weiter.

 Dann sind wir direkt am Wasser. In der 1. Runde geht es gerade noch so vorbei ohne nasse Füße. Für den Fall, das durch den Regen die Rhume weiter steigt wird es hier nass werden. Dafür hat Michael folgende Sonderregelung: Bitte beachten: Die Strecke verläuft an einem Punkt sehr nah an der Rhume. Wenn es die Tage vor dem Lauf im Harzervorland stark geregnet hat, ist diese Strecke wie hier beschrieben nicht lauf bar. In diesem Fall kann kurzfristig (evtl. erst beim Briefing) eine Streckenänderung bekannt gegeben werden. Es stehen zwei vermessene Ersatzstrecken zur Verfügung, bei der einen hat der Marathon ca. 300 Höhenmeter mehr, Bei der anderen müssten 10 flache Runden gelaufen werden.

 Nach der kurzen Wasserberührung geht es kurz wieder hoch auf dem Weg weiter. Der Weg wird breiter und wir kommen aus dem Wald raus. Die Strecke verläuft dann über eine schmale Feldfurche in Richtung Altes Forsthaus. Am Forsthaus haben wir die Fachbergrunde gelaufen und es geht über das Begegnungsstück weiter.

 Es geht auf dem Fachbergsweg zurück bis zur ersten Gabelung. Hier biegen wir links ab zur Rhumeschleife. Wir folgen hier dem Streitföhr. Nach rund 250m liegt rechts im Wald ein Hof den wir nur streifen. Wir bleiben in der Nähe der Rhume und kommen wieder an die kleine Brücke über die Rhume.

 Es geht wieder an unseren geparkten Autos entlang und über ein kurzes Stück Deich erreichen wir den Garten Nr. 107 von Michael. Im Garten ist die erste Runde ist geschafft.

 In der Hütte gibt es die Versorgung im Trockenen und windgeschützt. Die ersten 7,08 km und 65 Höhenmeter sind geschafft. Es folgen nun die weiteren 5 Runden und dann sind 42,5 km geschafft. Leider hat sich im Laufe der Veranstaltung noch der Regen eingestellt und an der Rhume stieg das Wasser immer mehr. In der letzten Runde musste ich mich am Hang entlang hangeln damit ich nicht komplett durchs Wasser musste. Aber es ist alles gut gegangen.

Die Ergebnisse der heutigen Teilnehmer:

1.     Sylke Kuhn                          W45       100 Marathon Club                                            4:31:19

2.     Heike Kabella                      W50       ohne                                                                   4:33:48

 

1.     Jörn Hesse                          M40        Delligser SC                                                      3:35:19

2.     Rainer Koch                        M60        TG Northeim                                                      3:42:02

3.     Peter Spiekermann             M60        SC Melle 03                                                       4:28:26

4.     Michael Keine                     M45        100 Marathon Club                                            4:31:19

5.     Detlef Erasmus                   M60        Running-Paule.de                                              4:33:48

6.     Detlef Bonnemann              M50        Wettmar                                                             4:58:20

7.     Hans Drexler                       M60        Mad Runners                                                     5:37:10

8.     Dieter Reich                        M75        100MC/FTSV Heckershausen                           5:40:50

9.     Michael Turzynski               M45        100 Marathon Club                                            5:53:20

10.   Werner Kater                      M65        100 Marathon Club / TSV Fuhlen                      6:28:00

11.   Bernd Neumann                 M65        LG Vellmar / 100MC                                           6:41:36

12.   Dietrich Eberle                   M65        100 MC / 1974 MV / Countr Club                       7:25:04