17. Fuldapromenaden Marathon 2018

6 Winter-Runden am Valentinstag und Aschermittwoch

 

14.02.2018 von Bernd Neumann

 Heute am Mittwoch, den 14. Februar ist Valentinstag und Aschermittwoch. Letztes Jahr war ich um diese Zeit beim Heiligen Valentin in Terni zum San Valentino Marathon bei Sonnenschein und schon angenehmer Wärme. Heute und hier ist es kalt und zum Teil liegt auf den Pfützen Eis und ein Stück des Laufweges ist mit Schnee bedeckt.

 Wie meist starten Werner und ich früher, um schon ein wenig Kilometer gemacht zu haben bis das Hauptfeld uns ein bzw. überholt.

 Die Strecke ist ein 6km Rundkurs zwischen Damaschkebrücke und Drahtbrücke im Kasseler Auebereich, mit einem Auftaktstück von 620 m. Vom Startbereich am Bootshaus Engelsburggymnasium geht es auf der Giesenalle in Richtung A49, dann zurück und am Start vorbei in Richtung Damaschkebrücke. Nun beginnt die 1. Runde.

 Es geht noch vor der Brücke rechts ab auf den neuen Fuldauferweg. Dieser Promenadenweg wurde 2009 ausschließlich für Fußgänger neu gemacht und verläuft von hier bis hinter die letzten Restaurants und Ruderhäuser auf dieser Seite der Fulda (ca. 2 km lang). Es ist heute Morgen sehr kalt so um die 6-8 Grad Minus. In der 1. Runde ist es noch dunkel und so beginne ich erst in der 2. Runde mit dem Fotografieren.

 Der Promenadenweg führt am Ruderhaus der Albert-Schweitzer-Schule vorbei. Danach gibt es bis zur Gärtnerplatzbrücke nur grün bzw. weiß, zwischen dem Auedamm und der Fulda. Die Gärtnerplatzbrücke verbindet den Auedamm mit den Bugaseen. Hier stehen am Promenadenweg Bänke die den Spaziergänger, natürlich nur bei schönem Wetter, zum Verweilen einladen.

 Es geht vorbei am Ruderhaus vom WVC und kurz danach geht es am neuen Auebad vorbei, das 2013 für 32 Millionen Euro erbaut wurde. Es entstand hier eine neue Schwimmwelt mit Schwimmhalle und großem Außenbecken.

 Die Laufstrecke führt auf dem Promenadenweg zwischen dem Bad und der Fulda weiter zur Schwimmbadbrücke, die unterquert wird. Gleich dahinter beim Gasthaus Fuldaterrassen befinden sich neben dem Fußweg die Schwanenkunstwerke. Kurz danach endet die Fuldapromenade und es geht kurz hoch auf den Auedamm. Ab hier teilen wir uns jetzt den Weg mit den Fahrradfahrern.

 Wir laufen nun auf dem Auedamm in Richtung Unterneustadt. Durch die Bäume und Büsche kann man auf der anderen Fuldaseite verschiedene Bootshäuser sehen. An einem kleinen Pflasterplatz endet dieser asphaltierte Weg. Beim Blick nach links kann man die Orangerie sehen. Anfang des 18. Jh. hat hier Landgraf Wilhelm IV. ein Lustschloss bauen lassen. Von der Laufstrecke aus sind links der Küchenpavillon und ein kleines Stück des Schlosses zu sehen. Dann sind wir neben der Hessenkampfbahn, einem Leichtathletikstadion.

 Beim Blick voraus steht eines der großen Kunstwerke, von der Documenta 7, das hier verblieben ist. Die 12 Meter hohe und 5 Tonnen schwere Spitzhacke hat der Künstler Claes Oldenburg zur Documenta, der weltgrößten Kunstausstellung, geschaffen.

 Zwischen Orangerie und Drahtbrücke gibt es noch ein Stück Promenade. Beim Blick nach vorn sieht man die Drahtbrücke, die hier die Fulda überspannt. Sie verbindet die Hessenkampfbahn mit der Unterneustadt. Die Hessenkampfbahn links neben der Laufstrecke ist in ihrer Art etwas Einmaliges, denn die Laufbahn die üblicherweise 400m lang ist, ist hier 500 m lang. Sie wurde schon Anfang des letzten Jahrhunderts erbaut und wird heute meist für den Schulsport genutzt. Hier kann man in den Sommermonaten auch jeden Montagabend das Sportabzeichen ablegen.

 Vor bzw. hinter der Brücke gibt es große Gitter wo sich die Verliebten mit einem Schloss verewigen können

 Die Drahtbrücke, die ich jetzt überquere, wurde 1870 als Fußgängerbrücke gebaut. Die Brückenkonstruktion wurde von der Kasseler Firma Henschel (Lokomotivbau, Maschinenfabrik, Fahrzeugfabrik) gebaut. Bis Ende März 1896 musste jede Brückenüberquerung bezahlt werden, 3 Pfennig für Fußgänger, 3 Silbergroschen für Reiter. Ab dem 1.4.1896 ging sie in den Besitz der Stadt über und die Maut fiel damit weg.

 Auf der Brücke halte ich kurz inne und genieße den schönen Blick über die Fulda flussauf- und flussabwärts. Die Laufstrecke biegt jetzt nach rechts ab ins Blücherviertel. Wir folgen nun der Blücherstraße, die dann an der Gärtnerei in die Arndtstraße übergeht. Anschließend erreichen wir dann den Beginn der Aueseenlandschaft.

 Es geht geradeaus bis zur Parkkreuzung. Die Laufstrecke führt hier weiter geradeaus und wir kommen ins Naherholungsgebiet Fuldaaue, am nördlichen Rand des großen Bug-Sees. Ich laufe nun den schmalen Grünstreifen zwischen Fulda und Bugasee nach Süden. Jetzt liegt noch ein wenig Schnee am Rand.

 Links hinter den Büschen befindet sich im Bugasee eine Insel, die ein Vogelschutzgebiet ist. Neben der Laufstrecke befindet sich ein geschützter Vogelbeobachtungsstand. Es geht weiter auf dem Parkweg nach Süden.

 Die Laufstrecke verlässt nun kurz die fließende Fulda und es geht bis zum Anfang der Regattastrecke die direkt neben dem Fußweg verläuft in umgekehrter Richtung. Am nächsten Abzweig heißt es geradeaus bis zur Holzbrücke. Vor der Holzbrücke wird rechts abgebogen und durch den Abenteuerspielplatz laufen wir eine Runde. An der nächsten Kreuzung geht es rechts ab zum Naturschutzgebiet. Achtung hinter dem Brückchen geht es gleich nach links sonst kommt man auf die Gärtnerbrücke, was falsch ist.

 Also sofort wieder links ab in Richtung FKK-Gelände. An manchen Stellen liegt hier noch Schnee auf den Wegen. Auch Eisflächen gibt es immer wieder mal zwischendurch. Nach rund 200m kommt man wieder neben die Fulda auf der rechten Seite und auf der anderen Seite beginnt das FKK-Gelände an den Bugaseen.

 Nach rund weiteren 200m geht es durch eine kleine Senke. Vor uns liegt die Fulda. Wir laufen zwischen einem der vielen Seen und Fulda nach links in Richtung Damaschkebrücke.

 Hinter der Brücke geht es dann gleich linksrum und über die Brücke. Am Ende der Brücke kommt der schmale Fußweg zur Versorgung wo auch die 1. Runde beendet ist.

 Im Laufe der nächsten Runden kommt die Sonne raus und es wird ein kalter, aber sehr schöner Lauftag. Gegen Mittag kommen auch viele Spaziergänger auf den Fulda-Promenadenweg. Unsere schnellen Läufer überholen Werner und mich und so kann man manches kurzes Schwätzchen halten.

 Ein Mehrrundenkurs hat den Vorteil, dass man nie ganz allein auf der Laufstrecke ist. Während Werner und ich über 6 Stunden unterwegs sind werden wir von den schnellen Läufern auch mehrfach überrundet.

Hier die Ergebnisse:

1. Andreas Riedel         1. M40              Wohlmirstedter SV                               3:44:55

2. Rüdiger Alps             1. M55              Aschaffenburg                                      3:53:53

3. Arno Müller               1. M60              Die Ruhrpotts Dortmund                       4:17:05

4. Bernd Neumann        1. M65             100 Marathon Club / LG Vellmar          6:03:15

5. Werner Kater            2. M65              100 Marathon Club / TSV Fuhlen         6:26:22

1. Sylke Kuhn               1. W45              100 Marathon Club                               3:53:53

 Dies war schon der 17. Fuldapromenaden-Marathon. Andreas Riedel lief zum ersten Mal auf dieser Strecke und konnte sich dabei gleich den Sieg sichern. Werner Kater hat den 100. vom Laufwerk Kassel organisierten Marathon auf der Fuldapromenade gefinisht.

 Dies war mein 231. Marathon und der 3. in diesem Jahr. Mein Wunsch wäre 2 Marathons pro Monat. Heute passt das gut, aber mal sehen was der Körper in den nächsten Wochen sagt. Geplant ist in 3 Tagen den nächsten Marathon zu laufen, bei Jobst am Mittellandkanal.