17. Panorama Marathon 2017

8 Runden am Nienstedter Deister bei Bad Münder

5.8.2017 von Bernd Neumann

 Heute zieht es mich zu einem weiteren privaten Einladungsmarathon an den Deister. Running Paule (Detlev Erasmus) wie er genannt wird, veranstaltet oberhalb von Bad Münder am Gasthaus Ziegenbuche einen Marathon. Die Laufstrecke führt über den Panoramaweg der sich nord-östlich oberhalb der Stadt Bad Münder am Deister entlang zieht.

 Empfohlen hat mir Werner Kater den Lauf, denn er ist fast alle Panoramaweg Marathons bei Running Paule gelaufen. In der Ausschreibung von Erasmus heißt es: Strecke: Einführungsrunde und 8 herrliche Panoramarunden mit ca. 680 HM im Deister - Laufzeit: max. 5:15 Std + Toleranz des Organisators, Frühstart nur nach Rücksprache! Da Werner und ich langsame Läufer sind und wohl eher 6:15 als 5:15 benötigen haben wir mit Erasmus einen Frühstart vereinbart. Werner kennt ja die Strecke schon in- und auswendig.

 So treffen wir uns rund eine Stunde früher und laufen zusammen los. Start ist neben dem Parkplatz am Gasthaus Ziegenbuche.

 Das Gruppenfoto haben wir gemacht vor dem Hauptstart wo ich gerade meine erste Runde + Einführungsrunde fertig hatte. Nun nochmal einen Sprung zurück zu 9 Uhr.

 Links das Gasthaus Ziegenbuche und rechts der Blick in die Ferne nach Bad Münder und bei klarem Wetter soll man sogar den Blick bis ins Lipperland zum Köterberg in Nordrhein- Westfalen haben. Heute ist es regnerisch und sehr verhangen.

 Wir laufen eine kleine Runde rund um die BHW-Akademie und sind wieder am Startplatz. Nun geht es in die große Runde die wir dann 8-mal durchlaufen müssen. Hier werden wir auch einige Höhenmeter sammeln, denn pro Runde sind es rund 85 Höhenmeter. So kommen wir gesamt auf ca. 680 HM.

 Nach rund 500m kommen wir aus dem Wald und laufen am Waldrand in östliche Richtung. Wir sind hier am Ausläufer vom Deister oder genauer gesagt Nienstedter Deister. Der Deister ist ein Höhenzug im Calenberger Bergland und liegt rund 20km süd-westlich von Hannover. Er ist rund 21km lang und 4km breit. Der südliche Ausläufer geht bis kurz vor Bad Münder.

 Wir laufen am Waldrand entlang und kommen an verschiedenen Metalltafeln vorbei auf denen markante Ziele in der Ferne sind. Heute ist jedoch kaum was davon zu sehen. Also weiter am Waldrand entlang.

 Es fängt langsam an zu regnen und der Untergrund wird dadurch matschig. Jetzt werden die Fotos anstrengender zu machen, denn der Regen durchnässt die Jacke und die Finger werden klamm. Auch auf dem Objektiv sind nun Tropen zu sehen.

 Am Waldrand gibt es verschiedene Hinweistafeln auf den Schutz des Waldes.

 Dann kommt auf der linken Seite ein seltsames Schild mit einem Saukopf drauf. Die Geschichte vom „Mesenstein“ ist: Curt Mese war an dieser Stelle von seinem Freund erschossen worden, weil dieser ihn versehentlich für ein Wildschwein hielt.

Die Aufschrift und die Übersetzung:

„Hei grunzet as en Swin                        Er grunzte wie ein Schwein

un is for en Swin erschaten                   und ist für ein Schwein erschossen.

Der Sele Godt gnedick syn.“                 Gott möge seiner Seele gnädig sein.

 Ca. 150m hinter dem Mesenstein kommen wir an eine Kreuzung. Unsere Laufstrecke verläuft im spitzen Winkel auf dem Hufenweg lang. Es folgt ein längerer Weg leicht bergab im mittlerweile strömenden Regen.

 Das Wasser läuft den Waldweg runter und meine Kamera kämpft gegen das Wasser. Die Fotos werden unscharf aber gerade dadurch sieht man wie extrem das Wetter im Moment ist. Vor der großen Kurve geht es im spitzen Winkel links rum. Nun folgt der Hammer-Aufstieg über ca. 500m. Gefühlt sind hier alle 85 Höhenmeter der Runde am Stück. Und das kommt noch 7mal.

 Dann an der Schranke ist der extreme Anstieg vorbei aber der höchste Punkt noch lange nicht erreicht. Es geht rechts ab und wir laufen oberhalb vom Panoramaweg und Gasthaus Ziegenbuche entlang.

 Ein Sprung in die 2. Runde wo der Regen langsam nachlässt. Der Laufweg geht aber immer noch leicht aufwärts. Ein Stück oberhalb der Ziegenbuche sehe ich wie von hinten die Läufer vom Hauptstart uns einholen.

 Sie haben ihre Einführungsrunde und die erste Hälfte der ersten Runde geschafft. So kommen jetzt bis zum Waldrand die Schnelleren an uns vorbei.

 Wir folgen nun einem längeren Stück über Asphalt auf den Forstaufseher-Karl-Piepho-Weg. Dort wo der Asphaltweg abbiegt geht es für uns geradeaus weiter über einen kleinen Hügel. Dann ist der höchste Punkt erreicht.

 Der Regen lässt nach aber die Wassertropfen auf der Kamera sind immer noch da. Nun kann man sich ein wenig erholen.

 Am Waldrand hat man einen herrlichen Weitblick über die Felder nach Luttringhausen und Nettelrede.

 Nun geht es abwärts mit der Laufstrecke. Wir laufen am Waldrand entlang in Richtung MediClin Deister-Weser-Kliniken.

 Am Waldende biegen wir links ab und folgen einem schmalen Pfad der uns zurück in Richtung Gasthaus Ziegenbuche führt. Hier ist jetzt Vorsicht geboten, denn der schmale Weg ist rutschig.

 Auf der Hälfte des schmalen Weges steht rechts ein großes Bildungszentrum. Für uns heißt es jetzt Laufen, Bildung kommt später. An der geschlossenen Schranke endet auch der rutschige Weg und die letzten rund 100m bis zur Versorgung sind Asphalt. Links vor dem Eingangsweg steht ein Tisch mit allem was der Läufer zur Versorgung für die nächste Runde braucht. Sollte man sich umziehen wollen so stehen die Auto rechts neben der Laufstrecke. Perfekt, also versorgen und auf in die nächste Runde.

 Werner und ich gehen die nächste Runde gemeinsam an. Der Panoramaweg ist durch den Regen stark durchnässt und an manchen Stellen hat man das Gefühl die Schuhe sind 10kg schwerer geworden.

 Jetzt gibt es nach der Schauer auch mal auf dem Panoramaweg einen Fernblick. Im Hintergrund sind die Höhenzüge vom Weserbergland zu sehen. Um den Köterberg auswindig zu machen fehlt mir die Zeit. Ich war aber dort schon öfters und war von dem dortigen Ausblick begeistert.

 Über den Deister läuft auch der längste zusammenhängende Wanderweg Europas. Der Fernwanderweg E1 folgt dem Deister in voller Länge auf dem Hauptkamm. Neben dem Großen Wanderweg gibt es hier im Raum Bad Münder fast 100 abwechslungsreiche Wandervorschläge.

 Auch mein 18. Marathon in diesem Jahr mit vielen Höhenmetern und teils schlechtem Wetter wird an manchen Stellen zur Wanderung. Die extreme lange Steigung geh ich bei jeder Runde und kann so doch ein paar Körner für die nächsten Runden einsparen.

 Dann nach 6:06:00 habe auch ich die 8 Runden geschafft. Ich ziehe mich im Auto um und gehe dann ins Gasthaus. Als einer der letzten Läufer komme ich jetzt aber trocken in den Gastraum. Die meisten Teilnehmer haben schon ihre Urkunde und so erhalten Werner und ich auch unsere Auszeichnung.

 Danke Erasmus für eine neue interessante Strecke, wenn auch nicht ganz ohne. 8 Männer und 3 Frauen sind heute die 8 Runden durchgelaufen.

Ergebnisse vom 17. Panorama Marathon Bad Münder:

Wolfgang Schulz           M45                  04:22:02

Frank Jungclaus            M45                 04:30:03

Detlef Erasmus             M60                  04:34:53

Michael Thiemann         M45                 04:41:44

Matthias Deuker            M50                 04:48:54

Karl-Walter Decius        M65                 04:48:54

Bernd Neumann            M65                 06:06:00

Werner Kater                M65                  06:12:00

Katrin Neugebauer       W30                 04:43:52

Monika Wille                 W65                 04:43:53

Karin Hegi-Koch           W50                 04:48:52

Wilfried Wille                M60                 4Rd. 2:25:35