43. Salzgitter See-Marathon 2017

8 Runden um den Salzgitter See

12.8.2017 von Bernd Neumann

 Am 30. Januar in diesem Jahr war ich schon mal hier und bin bei eisiger Kälte 8mal um den See gelaufen mit Heike und Dieter. Heute bin ich allein aus Vellmar angereist um meinen 20. Marathon in diesem Jahr zu laufen. Das wird heute mein 3. Marathon innerhalb einer Woche. Mal sehen was dabei heute für eine Zeit rauskommt.

 Für mich sind es rund 140 km Anfahrt bis zum See. Der kleine Parkplatz an der Humboldtallee neben der Sporthalle ist schnell gefunden und ich erkenne das Wohnmobil von Dietrich der schon auf der Strecke ist. Auch ich werde heute früher starten und mache mich gleich los. Am Sporthaus steht der Versorgungstisch. Zum Startpunkt für die 1. Runde soll es noch auf dem Fußweg 1km sein.

 Hier finde ich auf dem Asphaltrundweg den Hinweis „Zum Start“ dem ich dann auch gefolgt bin. Dann habe ich die Start-Markierung gefunden, meine GPS-Uhr starten und los geht es auf die 8 Runden.

 Marc hat diese Strecke ausgeschrieben als 1. verkürzte Runde mit 4,4 km und anschließend 7 mal die komplette Runde mit 5,4 km, ergibt zusammen 42,2 km.

 Also erstmal links der Fuhse, dem kleinen Fluß gen Norden zum Nordende vom See. Hinter dem Vereinshaus vom Angelsportverein wechselt die Strecke über die Brücke die Flussseite und es geht auf der anderen Seite der Fuhse entlang.

 Die Fuhse und die Schölke umrahmen den Salzgitter See. Er wurde Anfang der 1960er Jahre als künstlicher See geflutet und ist heute ein beliebtes Freizeit- und Sportziel der Stadt. Der See hat eine Ausdehnung von 2,1km Länge und rund 0,8 km Breite. Seine Größe ist 75ha in deren Mitte sich eine 25ha große Insel befindet. Der See liegt am Stadtrand von Salzgitter. Die Stadt liegt im nördlichen Harzvorland und ist mit seinen sieben Orten und 31 Stadtteilen eine der flächenmäßig größten Städte Deutschlands.

 Die Laufrichtung ist im Uhrzeigersinn. Kurz vor der Nordspitze des Sees geht es kurz hoch und dann gleich wieder runter an den See zur Reppnerschen Bucht. Vor uns liegt der Salzgitter See in seiner Nord- Südausrichtung.

 Gleich links befindet sich das noch recht neue Café del Lago, ein stylish eingerichtetes Lokal mit Glasfront, Bar und Terrasse. In der 1. Runde ist es noch nicht offen, aber gegen Mittag füllt es sich und es sitzen dann auch einige auf der Terrasse.

 Gegen Mittag kommen auch viele Spaziergänger oder Radfahrer an den See und drehen hier ihre Runden. Die Bevölkerung hat diesen Freizeitsee sehr gut angenommen.

 Wir folgen nun der Ostseite des Sees gen Süden. Hier befindet sich ein sehr langer Sandstrand wo auch die Schwäne auf ihren Einsatz warten.

 Der lange Sandstrand ist eingeteilt in Badesee und Surfzone. Heute sind weder Badegäste noch Surfer auf bzw. im See zu sichten. Wird wohl zu kalt oder zu regnerisch sein.

 Der Regen von heute Morgen hat jetzt auf der Laufstrecke einen See hinterlassen den ich über die Rasenfläche umlaufen muss. Auf beim Abbieger zum Piratenspielplatz gibt es noch größere Seeflächen und zwar auf dem Asphalt der eigentlich zum spazieren gehen ist.

 Dann kommt der große Piratenspielplatz neben der DLRG Rettungsstation. Wo man sonst schon von weitem das Gejohle der Kinder hört ist heute Stille, denn es ist alles nass und auch recht kühl.

 Den Spielplatz muss man zum Teil auf dem Asphaltweg umrunden. Es geht dann direkt neben dem See weiter immer noch in südliche Richtung.

 Nach ca. 500m auf dem Asphaltweg liegt in einer Kurve ein kleiner Hafen der heute jedoch verwaist ist. Die Segelboote liegen alle vertäut am Steg.

 Schräg gegenüber befindet sich ein Wohnmobilstellplatz und daneben liegt das Hallenbad. Am Wasser gibt es ein Restaurant direkt an den Bootsanlegestellen. Die Laufrunde führt aber noch ein Stück weiter gen Süden über den Karl-Nestvogel-Weg.

 Ostern ist doch schon lange vorbei. Wo kommen denn die vielen Hasen her die sich hier freudig vergnügen? Es geht weiter zum südlichen Punkt des Salzgitter Sees den wir über eine kleine Brücke überqueren.

 Nun geht es um die Südspitze vom See. Am nächsten T-Stück laufen wir weiter über die Brücke und dann weiter am See entlang. Wir sind jetzt wieder links von der Fuhse. Nach rund 500m endet die für mich erste Runde und es gibt Versorgung.

 Die erste Runde (4,4km) unserer acht Runden ist geschafft. Es folgen noch die nächsten Runden. Das Wetter bleibt den ganzen Tag kalt und regnerisch so dass ich meine Windjacke anbehalte. Viele der schnelleren Läufer sind im Kurzarm-Shirt unterwegs.

 Ein Lauf der mir heute alles abverlangt. So ziehe ich meine Runde für Runde durch und bekomme von allen Überholern immer nette Worte zugeworfen. Das motiviert, also immer weiter.

 Schön das auch mal andere Läufer Fotos von mir machen und so kann ich mich auch mal auf der Strecke sehen bzw. hier zeigen. Für mich bleibt es zu kühl für nur das Shirt und so laufe ich alle Runden mit der dünnen Windjacke.

 Dann habe ich es geschafft und bin nach 6:14:28 im Ziel. Mein 3. Marathon in einer Woche ist geschafft. Am Ziel versorge ich mich mit warmen Tee und Müsliriegel und Schokolade und trage dann meine Endzeit in die hier liegende Liste ein. Marc hat da wir alle unterschiedlich ankommen die Urkunden vorab ausgefüllt. Jeder kann dann seine Zeit und die Platzierung selbst eintragen.

 Nach dem Lauf bin ich noch für kleines Geld in das Hallenbad gegangen um heiß zu duschen. Das Schwimmen wurde jedoch nur ganz kurz, denn ich war doch sehr durchgefroren trotz heißer Dusche.

Heute im Ziel:

1. Dolezych, Steve                   1. M30              3:39:06h

2. Domke, Markus                    1. M40              3:45:26h

3. Fischer, Marc                        2. M40              4:04:40h

4. Pielok, Alois                          1. M50              4:18:30h

4. Hunhold, Jens                       1. M45              4:18:30h

6. Hennecke, H.-J.                    2. M45              4:21:00h

7. Kuhn, Sylke                          1. W40              4:27:02h

7. Kiene, Michael                      3. M45              4:27:02h

9. Spiekermann, Peter              1. M60              4:35:26h

10. Junker, Gerd                       2. M60              5:50:26h

11. Neumann, Bernd                 1. M65              6:14:28h

12. Eberle, Dietrich                   2. M65              6:54:59h

 Bei Marcs Läufen geht es immer sehr nett und gemütlich zu. Jeder Teilnehmer egal ob schnell und langsam ist bei Marc willkommen. Seine Läufe sind zu finden unter: www.laufen-im-vorharz.webnode.com. Seine Einladungen enden immer mit: Glück (L)auf aus Salzgitter - Marc Fischer