Spendenmarathon in Münster-Hiltrup 2018

 Kilometer sammeln für „Kleiner Prinz e.V.“

 

27.03.2018 von Bernd Neumann

 Vom 25. bis 29. März finden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Rheine, Emsdetten, Münster, Warendorf, Oelde) 5 Spendenmarathons für die Aktion „Kleiner Prinz e.V.“ statt. Bei diesem Freundschaftslauf gibt es kein Startgeld, sondern jeder kann nach eigenem Ermessen für den Verein spenden. Es gibt für die Teilnehmer keine Ergebnisliste, sondern nur eine Urkunde. Hier starten viele Marathonsammler aus ganz Deutschland und sogar einer aus den Niederlanden.

 Es ist Dienstagmorgen und ich fahre früh los, um auch rechtzeitig in Münster-Hiltrup zu sein. Obwohl ich früh da bin suche ich den Startbereich bzw. Parkplatz. Die Hansestraße habe ich gefunden, aber nicht den Startbereich. Ich finde auch keine Hinweisschilder. Dann entdecke ich oberhalb der Brücke auf der Westfalenstraße Menschen in Laufkleidung. Ich fahre von der Hansestraße hoch zur Westfalenstraße und parke am Sportplatz Hiltrup Süd. Da sind nun auch ein paar Läufer und so kann ich mich denen anschließen.

 Wir gehen gemeinsam über die Brücke der Bundesstraße 54 und nach links einen kleinen Fußweg runter zu einem Seitenkanal vom Dortmund-Ems-Kanal. Nach rund 300m kommen wir zu einem Partyzelt, wo sich auch der Start-Zielbereich befindet. Hier treffe ich heute Morgen auch wieder Marathonis die ich schon seit Jahren kenne. HaWe Rehers mit Maria Rolfes sind heute auch hier. Sie laufen die kompletten 5 Marathons. Dann kommt auch Dietrich Eberle und aus den Niederlanden ist das 100MC-Mitglied Willem Mütze hier.

 Die Veranstaltung wird von Volker Meyer-Carlstädt aus Warendorf durchgeführt. Es steht eine Box wo jeder spenden kann wie er will. Wer kein Geld dabei hat kann auch direkt auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Münsterland Ost einzahlen.

 Die „Aktion Kleiner Prinz, Internationale Hilfe für Kinder in Not e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein in Warendorf bei Münster, der sich um Not leitende Kinder in aller Welt kümmert. Gearbeitet wird auf ehrenamtlicher Basis mit einem Verwaltungsaufwand von unter 5%, das heißt von jedem gespendeten Euro fließen 95 Cent einem Kind zugute.

 Volker hat auch Sponsoren für die Verpflegung gefunden und so sponsert „Dextro Energy“ mit Iso-Getränken und „Mecomeo“ mit Iso, Proteinsuppe und Salztabletten. Das Obst hat er von einem Supermarkt gespendet bekommen.

 Die Startzeiten sind bei allen fünf Veranstaltungen 10 Uhr, Treffen 20 Minuten vorher. Es gibt kein Zeitlimit, jeder kann so schnell oder langsam laufen wie er möchte. Auch die Strecke ist variabel. Wer möchte kann auch nur 5, 10 oder Halbmarathon laufen. Da es sich um einen Rundkurs von ca. 10km plus einer Wende-punktstrecke handelt gibt es auch nur eine Versorgungsstelle, also Verpflegung bzw. Getränke mitnehmen.

 Wir starten alle gemeinsam um 10 Uhr direkt unten am Nebenarm vom Dortmund-Ems-Kanal und laufen in westliche Richtung immer am Kanal entlang. Es ist heute Morgen noch nebelig und auch recht frisch. Im Laufe des Tages wird es noch Sonnenschein geben und die Temperaturen werden so um die 4-9 Grad sein.

 Nach ca. 1,5 km kommen wir an den Zusammenfluss vom Seitenkanal zum Dortmund-Ems-Hauptkanal. Dem Kanal folgen wir noch weiter bis wir im Hintergrund ganz klein eine Brücke über den Kanal entdecken. Diese Brücke verbindet den Südwesten von Münster mit dem Ort Amelsbüren. Das landwirtschaftlich geprägte Amelsbüren gehört als südlichster Stadtteil zu Münster.

 Wir laufen noch ein Stück unter der Brücke durch und sehen dann auf dem Asphalt einen Pfeil der uns rechts herum leitet. Nun geht es ein Stück zurück und hoch zur Brücke.

 Wir überqueren die Brücke und laufen gleich dahinter rechts ab. Es geht durch ein Wäldchen abwärts runter zum Kanal. Dann wieder rechts herum und unter der Brücke durch.

 Ich laufe nun auf der südlichen Seite des Dortmund-Ems-Kanals zurück in Richtung Münster. Der Kanal macht hier einen großen Bogen um die Kanalinsel. Auf der Kanalinsel wurde eine Herdstelle gefunden, die darauf zurück schließt, dass hier schon Menschen vor Christi Geburt gelebt haben. Zu dieser Zeit lebten im Münsterland die Brukterer, ein germanischer Stamm. Die Bructeri siedelten ursprünglich zwischen mittlerer Ems und oberer Lippe und waren die größten Feinde der Römer.

 Bevor wir die B64 unterqueren befindet sich rechts von uns ein 9-Loch Golfplatz. Dieser Platz ist öffentlich und bespielbar mit einer Platzerlaubnis gegen Greenfee (ein zu entrichtendes Entgelt, Mitgliedschaft nicht erforderlich). Kurz dahinter befinden sich ein Freibad und der Hiltruper See mit dem Segelclub. Dann geht es unter der Eisenbahn durch und immer weiter am Kanal entlang. Ein Stück weiter vereint sich der Hauptkanal mit dem Nebenkanal und kurz danach sind wir an den ersten Häusern von Hiltrup.

 Neben den ersten Häusern sind einige Angler, die ihr Glück hier im Kanal versuchen. Wir laufen weiter auf dem Fußweg und Radweg neben dem Wasser. Rechts kommt das große Hotel und Restaurant „Zur Prinzenbrücke“ ins Blickfeld. Wir laufen noch weiter unter der Prinzenbrücke durch und biegen dann von der Kanalpromenade nach rechts ab auf den Föhrenweg.

 Nun geht es hoch zur Brücke. Ein Blick nach unten zeigt mir, dass drei Läufer kurz hinter mir sind unter der großen Osttor-Brücke. Ich laufe nun direkt bis kurz vor das Hotel und biege dann nach rechts ab auf die denkmalgeschützte Stahlbrücke (Prinzenbrücke). Eigentlich muss sie Prinzbrücke heißen, denn in Hiltrup gab es keine Prinzen aber eine Familie Prinz die eine Kaffeewirtschaft direkt hinter der Brücke hatte.

 Wir laufen jetzt über die Prinz- oder Prinzenbrücke und überqueren dabei den Kanal. Unter mir ist mal wieder einer der vielen Schleppkähne unterwegs in Richtung Ems. Der Dortmund-Ems-Kanal ist eine Bundeswasserstraße zwischen dem Dortmunder Stadthafen und Papenburg Ems auf einer Länge von 223,45 km. Erbaut wurde der Kanal zwischen 1892 und 1899. Wohin genau die Schiffe fahren, die wir heute hier auf dem Kanal sehen, kann man nicht sagen da der Dortmund-Ems-Kanal viele Zweigmöglichkeiten hat in den Rhein-Herne-Kanal, Datteln-Hamm-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Mittellandkanal und den Küstenkanal.

 Gleich hinter der Brücke biegen wir nach rechts ab und laufen runter zum Wasser. Von oben sehe ich einige Läufer die schon entgegen gesetzt in Richtung Startbereich an der B54 laufen.

 Hier unten am Kanal folgen wir dem Wasser noch ein längeres Stück nach Norden. Um auch auf die 10,55 km pro Runde zu kommen hat der Veranstalter hier ein Wendepunktstück angehangen.

 Die Länge ist vermessen und so müssen wir bei jeder Runde diese Wende laufen oder wie es die meisten machen sie laufen zwischen dem Wendepunkt und der Brücke gleich diese Schleifen viermal und man kann dann von der Prinzenbrücke kommend immer gleich unten am Wasser nach rechts abbiegen.

 Ich entscheide mich auch die vier Schleifen jetzt gleich hintereinander zu laufen. Dabei sind wir doch einige Läufer hier im Kreisverkehr. Dann geht es weiter am Kanal entlang unter der Prinzenbrücke durch und vorbei am Hotel Zur Prinzenbrücke das auf der anderen Seite steht.

 Nach einem knappen Kilometer teilt sich der Dortmund-Ems-Kanal mit einem Seitenkanal, der jetzt am Industriegebiet entlangführt. Die Laufstrecke folgt hier dem Seitenkanal am Industriegebiet entlang. Vor uns befindet sich die Kanalinsel, die wir fast umrundet haben.

 Hinter der Eisenbahnbrücke beginnt auf der rechten Seite das Industriegebiert welches auch durch einen Zaun zum Fuß- und Radweg am Kanal abgegrenzt wird.

 Wir kommen nun wieder an den Stadtteil Hiltrup der bereits 1233 erstmals urkundlich belegt wurde. Im Rahmen der ersten Siedlung wurde hier schon mit dem Bau einer romanischen Kirche begonnen. Die alte St.-Clemens-Kirch entstand 1160 an der heutigen Westfalenstraße.

 Dann komme ich wieder zum Start- und Zielbereich wo Volker auf einer Bank sitzt und die Läufer notiert. Versorgen und weiter in die nächsten Runden. Nun wird es auch wärmer und die Sonne lässt einen auch mal schwitzen. So drehe ich nun meine weiteren 3 verkürzten Runden und genieße dabei die absolute Ruhe hier am Kanal.

 Ich erreiche meine 42,2 km nach 6:43:11. Volker schreibt mir noch meine Urkunde und ich erhalte auch eine Medaille. Ich bedanke mich für den schönen Tag und wünsche ihm noch viel Erfolg beim Geld sammeln für seinen gemeinnützigen Verein „Aktion Kleiner Prinz, Internationale Hilfe für Kinder in Not e.V.“ Dies war mein 234. Marathon und in diesem Jahr schon der 6. erfolgreiche Start.