4. Salzgitter Terrainkurweg-Marathon 2017

10 Runden auf der Hasenspringroute

27.11.2017 von Bernd Neumann

 Noch relativ neu ist die Terrainkurweg Marathon Runde von Marc Fischer. Bisher kenne ich von ihm nur den Vöppstedter Forst Marathon und den Salzgitter See Marathon. Das wird heute meine 3. Marathonstrecke bei Marc und auch mein 3. Marathon im November.

 Es ist Montag früh und ich mache mich auf den Weg nach Salzgitter das rund 140km von mir aus entfernt ist. Ich fahre nach Salzgitter Bad zum Parkplatz am Ende der Parkallee neben dem Thermalbad.

 Ich wollte heute Morgen wie schon oft mit Werner Kater einen Frühstart machen, aber Werner ist schon unterwegs und zwar heute nicht allein. Werner Britz ist auch schon auf der Strecke. Wir kommen zur gleichen Zeit zum Startpunkt und so machen wir gleich ein Foto.

 Hier am Ende der Parkallee steht ein großes Wanderschild das die Terrainkurwege in Bild und Text anzeigt. Es gibt zwei verschiedene Terrainkurwege. Die Onkel-Stroot-Route ist ca. 2km lang und führt von hier zum Plünneckenbrunnen, entlang dem Onkel-Stroot-Weg und um den Kurpark Am Greifpark zurück über die Parkallee zum Beginn des Parks. Die Hasenspringroute ist ca. 4,3km lang und führt von hier aus in einer großen Schleife durch das Südholz. Es geht vorbei an der Waldgaststätte Hasenspring dann weiter in einer Schleife zum Golfplatz. Kurz vor den ersten Häusern der Stadt geht es links ab und über die Birkenalle kommen wir zurück bis zum kurzen Anstieg zum Thermalbad.

 Ich steige nun in den Lauf ein und es geht ein Stück leicht aufwärts in den Wald. Der Weg wird durch eine Schranke gesperrt, aber wir laufen um diese Hürde rum und weiter leicht aufwärts.

 Im Wald kommt dann eine Weggabelung der wir nach links folgen müssen. Wir sind im Südholz einem Mischwald. Blätter gibt es nicht mehr an den Bäumen und so laufen wir in den kahlen und nasskalten Wald.

 Dann geht es links ab und in einer Schleife leicht abwärts. Der Untergrund ist leicht rutschig und so muss man auf seinen Lauf achten. Es folgt ein kurzes Stück stärker abwärts bis zu einer weiteren Weggabelung.

 Zwei gleich große Wege verzweigen sich hier. Unsere Laufstrecke führt nach rechts und es geht eine kleine Welle hoch. Links unterhalb liegt das Waldgasthaus Hasenspring nach dem die Route benannt ist.

 Wir laufen weiter Richtung Waldrand. Der Weg führt durch viel Laub leicht abwärts. Dann am Ende des Weges heißt es nach links ab und wir sind auf dem Weg zwischen Wald und Golfplatz.

 Hier am Rande des Golfplatzes sind wir auf einem Teil des Skulpturenwegs „Straße des Friedens“ Salzgitter Bad. Von Gerd Winner (Maler und Grafiker) steht hier die Jakobsleiter. Seine Werke sind in internationalen Galerien und Museen ausgestellt. Er nahm auch an der documenta7 in Kassel teil. In der Nähe sind auch noch die Skulpturen von Alf Lechner und Jean Ipostéguy.

 Hinter der Zimmerei kommen wir an den großen Parkplatz und biegen am Gedenkstein links in den Wald.

Wir kommen an den Rand den ersten Häusern. Nun geht es über eine kleine Welle und wir kreuzen einen Waldweg. Dann überqueren wir am Jägerzaun einen Bach und sind schon auf dem langen Birkenweg.

 Wir folgen dem Fußweg und kommen am Kleingartenverein Birkenweg e. V. vorbei. Am Ende der Kleingärten macht der Weg eine Kurve und wir kommen am Ende an die Bismarckstraße.

 Gegenüber befindet sich der Greifpark wo es auch noch Skulpturen gibt. Hier stehen Kunstwerke von Leo Kornbrust und James Reineking. Dann geht es aufwärts über die Bismarckstraße bis zur Parkallee.

 Oben angekommen müssen wir in Richtung Thermalbad abbiegen. Hier steht eine Skulptur von Menase Kadishman. Menashe zählte zu den bedeutendsten Künstlern Israels. Der Zeichner, Maler und Bildhauer war auch auf der documenta4 vertreten. Der in Tel Aviv gelebt hat war auch auf mehreren Biennalen vertreten. Sein Kunstwerk heißt „Der Kuss“. Am Waldrand ist die Runde komplett. Es folgen noch 9 Runden.

 Der Skulpturenweg im südlichen Bereich der Stadt entstand von 1999 bis 2018. Es wurden hier zehn Skulpturen aus Stahl aufgebaut die ein Teil der Europäischen Straße des Friedens sind.

 Nach den 10 Runden sind 43 km und somit auch der Marathon geschafft.

Ins Ziel kamen heute beim 4. Terrainkurweg Marathon am 27.11.2017:

1. Koczy, Brigitte                       1.W55              6:31:19h

1. Hoppe, Sönke                       1.M55               4:16:19h

2. Domke, Markus                    1.M40               4:20:08h

3. Fischer, Marc                        2.M40               4:23:32h

4. Neumann, Bernd                   1.M65               6:21:59h

5. Kater, Werner                        2.M65               6:40:44h

6. Britz, Werner                         1.M70               6:47:30h