67. Vöppstedter Forst Marathon 2017

6 Runden durch den Vöppstedter Forst mit vielen Höhenmetern

29.07.2017 von Bernd Neumann

 Nach zwei Wochenenden Marathonpause zieht es mich wieder auf die lange Strecke. Ich habe mich heute mit Werner Kater bei Marc Fischer in Salzgitter Bad zum Marathon verabredet. Marc Fischer ist auch ein Mitglied im Marathonclub 100 und veranstaltet schon seit längerem Marathons rund um seine Heimat. Heute steht auf dem Plan der 67. Vöppstedter Forst Marathon.

 Es haben sich für heute Morgen auch noch Brigitte Koczy und Markus Domke angemeldet. Marc läuft natürlich mit wie immer wenn er einen Marathonlauf ausschreibt.

 Also los auf nach Salzgitter Bad. Wir treffen uns um kurz vor 8 Uhr am Haus von Marc in Salzgitter am Dornbusch.

 Marc weist uns ein, wie die Versorgung erfolgt und zeigt uns seinen wir reich gedeckten Versorgungstisch der wirklich keine Wünsche offen lässt. Alle 7,2 Kilometer werden wir hier vorbeikommen.

 Wir starten am Gartentor und nach wenigen Metern biegen wir ab auf den Europawanderweg. Am Ende unsere Gegenverkehrsstücks biegen wir rechts ab und erreichen durch eine kleine Senke den Rand des Staatsforstes.

 Kurz vorm Wald haben wir den 1. Kilometer der Runde geschafft.

 Kurz nach dem 1-KM Schild tauchen wir ins Osterholz ein und befinden uns in einem Mischwald. Die Runde führt nun erst Mal ein wenig wellig weiter in den Wald.

Dann kommt ein breiter Waldweg mit starker Sonneneinstrahlung. Der führt uns länger aufwärts. Hier sammeln wir auch Runde für Runde unsere Höhenmeter.

 Hier mache ich auch einige schöne Fotos von der Vegetation am Rande.

 Nach aufwärts geht es auch wieder abwärts. Dann laufen wir unter dichtem Laubwald ca. 300m abwärts. Wir bleiben weiter im Wald und biegen auf den Wanderweg 4, Richtung Laubberg. Der 800m lange Anstieg bleibt uns jedoch erspart.

 Die Laufstrecke führt uns weiter in Richtung einer Schutzhütte. An der Weggabelung müssen wir uns links halten. Hier steht ein ehemaliger Grenzstein deren Inschrift ich jedoch beim Laufen nicht entziffern kann.

 Dahinter geht es links einen kleinen Stich hoch und weiter immer durch das schöne Waldgebiet des Vöppstedter Forstes. Dann taucht neben uns der Golfplatz auf und eine große metallene Skulptur.

 Wir laufen nun ein Stück des Skulpturenweges entlang. Bevor wir wieder am Ende des Golfplatzes in den Wald abbiegen steht ein großes Wanderweg-Schild am Rand und auf der anderen Seite ein Mahnstein.

 Auf diesem Stein ist eine Tafel mit folgender Aufschrift: „An dieser Stelle befand sich vom Herbst 1944 bis April 1945 das KZ-Aussenlager Salzgitter. Etwa 500 Frauen verschiedener europäischer Nationalitäten waren hier inhaftiert und mussten in Rüstungsbetrieben arbeiten“.

 Nun biegen wir ab in den Wald und laufen über einen schmalen Weg am Rande des Ortes entlang. Eine Allee führt uns zurück nach Salzgitter Bad.

 Zur linken Seite liegt die große Kleingartenanlage „Am Birkenweg“. Oberhalb liegt die Salzgitter Therme an der wir beim Terrainkurweg-Marathon vorbei laufen. Unsere Laufstrecke geht nun vor bis zum Anstieg.

 Gegenüber liegt der Greifpark wo sich noch weitere Skulpturen befinden. Der Anstieg über die Bismarckstraße ist kurz und heftig. Oben angekommen liegt nach links das Thermalbad und davor eine weitere Skulptur.

 Die Idee eine Straße der Skulpturen von Paris nach Moskau wollte der Maler und Bildhauer Otto Freundlich 1928 in die Welt rufen. Die Idee wurde aber vergessen. Erst in der 70er Jahren griff der Bildhauer Leo Kornbrust die Idee wieder auf und begann in St. Wendel mit den ersten Skulpturen. Heute befinden sich neben Salzgitter noch Teilstücke in Lamspringe und Braunschweig.

 Kurz nach der Parkallee biegen wir nach links ab und laufen abwärts vorbei am Wassertretbecken zurück zu Marcs Garten. Die 1. Runde mit ca. 7,2 km sind geschafft. Versorgen und in die 2. Runde.

 In den ersten 4 Runden läuft es ganz gut, aber dann werde ich immer langsamer. Die Sonne bzw. Hitze setzt mir doch stark zu. Konnte ich mich bis zur Hälfte noch von Werner entfernen kommt er in den letzten 2 Runden immer näher und wir laufen gemeinsam durchs Ziel.

Ergebnisse vom 67. Vöppstedter Forst Marathon:

Koczy, Brigitte              1. W55              6:29:11h

Fischer, Marc               1. M40              4:10:20h

Domke, Markus            2. M40              4:15:12h

Neumann, Bernd          1. M65              6:39:34h

Kater, Werner               1.M 65              6:39:34h

 Der Vöppstedter Forst Marathon ist ein Lauf vom 100 Marathonclub Deutschland Mitglied Marc Fischer, der auch noch andere kleine Marathons veranstaltet. Es ist immer wieder schön hier her zu kommen, denn man trifft nicht nur Läufer sondern mittlerweile sind die meisten auf gute Lauffreunde geworden. Bis Bald auf einen der vielen kleinen Marathons.