Schon wieder im Sunshine Staate Florida

 

und an den Traumstränden auf den

 

 Bahamas 2018

 

Lauferlebnisreise mit dem 100 Marathon Club durch die Karibik und Florida

 

26.01. - 5.02.2018 von Bernd Neumann - Teil 1

 Fast um die gleiche Zeit habe fast so eine ähnliche Reise schon mal mit dem 100 Marathonclub Deutschland gemacht. Damals hatte ich gerade 122 Marathons geschafft heute sind es schon 228 und die Zahl soll noch weiter wachsen mit vielen schönen Reisen und Erlebnissen garniert.

 Auch dieses Jahr will ich den Winter im sommerlichen Florida verkürzen. Wäre die Reise zwei Wochen früher gewesen hätten wir wohl am Miami Beach Skilanglauf machen können, aber jetzt haben wir Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad und Sonne pur. Für diese Reise zeichnet auch wieder Jürgen Kuhlmey verantwortlich. Durch seine Kontakte vor Ort wird es auch diesmal wieder eine preiswerte und günstige Reise.

 In der Nacht von Donnerstag auf Freitag machen Heike, Dieter und ich uns los zu Michael nach Northeim. Von dort geht es gemeinsam zum Flughafen nach Hamburg. Unsere Flugroute heißt von Hamburg nach London und dann direkt mach Miami Florida.

 Unser Hotel, das Collins Beach liegt auf der Insel South Beach an der Florida State Road A1A. Hinter der gegenüberliegenden Hotelreihe liegt schon der Strand. Der weltberühmte Miami Beach zieht sich an der Küste ein paar Kilometer nach Süden entlang. Hier weiter oben ist er jedoch nicht sehr breit und darum auch wenig frequentiert.

 Miami hat rund 400.000 Einwohner und ist als Stadt von der Größe her für die USA nur Mittelmaß. Nimmt man jedoch die Region, ist es schon eine Metropole mit rund 5,5 Mill. Einwohnern. Nicht nur in Down-Town sondern auch hier in diesem Stadtteil stehen Hochhäuser die sich noch mit kleineren Häusern abwechseln. Teilweise ist es hier, eine Straße hinter uns, noch ländlich.

 Am nächsten Morgen wollen wir zur Marathonmesse mit unseren Mietwagen fahren. In unserem Hotel gibt es kein Frühstück wie wir es kontinental kennen, sondern nur ein paar Automaten wo man sich versorgen kann. Einen Teil unserer Gruppe zieht es so in eines der vielen Cafes, wo wir frühstücken. Anschließend fahren wir in die Innenstadt und gehen ein Stück zu Fuß zur Marathonmesse, die sich in einer großen Halle befindet.

 Für die Marathonmesse wurde sogar ein Shuttle-Bus Verkehr organisiert. Wir werden ihn aber erst auf dem Rückweg zu unseren Mietwagen nutzen. Fotos müssen aber schon sein, denn es sind die alten gelben Langschnauzer-Busse.

 Nach der strengen Eingangskontrolle gehen wir zuerst in den einen Teil der Halle wo wir unsere Startunterlagen abholen wollen. Hier haben sich heute am Morgen einen Tag vor dem Lauf lange Schlangen an den Schaltern gebildet und so heißt es erstmal Geduld haben. Mit unseren Startnummern erhalten wir auch gleich unser schönes Erinnerungs-Laufshirt. Anschließend schlendern wir durch die Halle und schauen uns um was es in den USA so alles auf einer Laufmesse gibt. Auch wie überall Sportlerernährung und viel Sport- bzw. Laufkleidung. In den USA gibt es auf den Messen doppelt so viel für Frauen wie bei uns.

 Auch der Streckenplan wird schon mal studiert wo es morgen entlang geht.

 Erinnerungsfotos mit unserer Flagge und der Gastflagge muss natürlich sein, bevor es mit den gelben Schulbussen zu unseren Fahrzeugen geht.

 Auf der Rückfahrt zum Hotel konnten wir die Skyline von Miami bewundern. Unser Weg führte uns über den MacArthur Causeway mit Blick zum nördlich gelegenen Venetien Causeway den wir morgen beim Marathon in westliche Richtung überqueren werden.

 Den restlichen Tag verbrachte jeder wo er wollte. Dieter und Heike waren am Strand hinter dem Hotel.

 Wolfgang und ich waren im Stadtteil unterwegs und machten einen Stopp in einem der vielen Pancake-Häuser. Kaffee gibt es hier open end. Diese Portionen an Pfannkuchen stopfen ganz schön, sehen aber nicht so mächtig aus.

 Am Nachmittag war ich allein unterwegs zwischen den Inseln Star Island und Fisher Island.

 Am Abend noch ein wenig faulenzen und früh ins Bett, denn morgen müssen wir früh raus.

Sonntag – Marathontag: Es ist noch dunkel wie wir das Hotel verlassen und in die Innenstadt von Miami fahren. Der Startbereich ist am Biscayne Boulevard. Vom Parkplatz gingen wir noch ca. 10 Minuten zum Startbereich. Je näher wir kamen je mehr Läufer kamen aus den Seitenstraßen und kurz davor wurde es richtig eng und voll. Wir wollten noch zusammenbleiben, um vor dem Start einige Fotos zu machen. Dann mussten wir uns trennen, denn jeder musste in einen anderen Startblock je nach angegebener Zielzeit. Da ich der langsamste war ging ich gleich zum Bereich neben der großen Halle. Noch war es dunkel während jeder in seinen Startbereich ging. Es war jetzt schon recht warm und wird noch wärmer werden.

 Überall waren die vielen Läufer beschäftigt mit Reden und Fotos knipsen. Es ist ein enormer Tumult hier und viele sind schon heute früh sehr laut am Palavern.

 Bei den Amerikanern gibt es sehr viel Nationalbewusstsein. Man zeigt voller Stolz seine Landesflagge. Neben mir fahren die Rollis los die 15 Minuten vor dem Hauptfeld starten. Es dauert und dauert.

 Nebenan werden die Gäste vom Kreuzfahrtschiff wach und die Lautstärke nimmt weiter zu. Nun wird es schon langsam hell, aber ich muss immer noch warten.

 Dann kommt wie immer die Nationalhymne von den USA und dann kann erst der Start erfolgen. Ich muss in meinem Block immer noch warten und so vergeht die Zeit und es wird hell. Ca. 40 Minuten nach dem Hauptstart geht es nun auch für mich los.

 Nach rund 100m biegen wir ab auf den MacArthur Causeway. Nach weiteren 100m geht es aufwärts.

 Wir laufen nun in östliche Richtung von Down-Town in Richtung Miami Beach. Rechter Hand liegt der Hafen und links verschiedene Inseln.

 Die Laufstrecke führt nun rund 6 Kilometer über die Brücke. Halt in den USA gibt es keine Kilometer, sondern Meilen (1 Meile = 1,6 km) und somit laufen wir heute 26,2 Meilen was gleich 42,2 km sind.

 Beim Blick nach rechts sehen wir auch Kreuzfahrtschiffe. Dann ein Schild 2 Meilen und die erste Versorgung mit Toiletten. Was mir heute Morgen auffällt ist das viele junge Läufer lange Hosen anhaben obwohl es im Laufe der Strecke doch sehr warm werden soll. Vielleicht liegt es aber auch daran das viele Amerikaner einfach mal so einen Marathon laufen wollen, ohne die Ahnung und den Respekt vor der Streckenlänge zu haben. Hier sind auch die Sollzeiten extrem lang was mir jedoch heute sehr zu Gute kommen wird.

 Und dann, siehe da, gibt es für die Europäer auch Zwischenzeiten in Kilometern. 5 km noch vor dem Beach bevor wir in die Hochhäuser von Miami-Beach eintauchen. Wir laufen die Alton Road entlang und biegen nach Meile 4 zum Ocean Drive ab.

 Eine Gruppe Feuerwehrmänner sind in Uniform unterwegs. Da die Halbmarathon- und Marathonläufer zusammen gestartet sind kann man nur an den Startnummern erkennen wer welche Strecke läuft.

 Der Streckenverlauf ist vom Start bis zum Kilometer 20 identisch. Nach rund 5 ½ Meilen laufen wir eine Kehre und sind ganz in der Nähe unseres Hotels.

 Kurz hinter Meile 7 biegen wir von Washington Avenue auf die 17th Straße ab, die uns über 7 Inseln zurück nach Down-Town führt.

 Der Venetien Causeway führt uns über Belle Isle, Rio Alto Island, Di Lido Island, San Marino Island, San Marco Island und Biscayne Island wieder zum Festland. Hierbei laufen wir rund 3 Meilen über die breite Straße wo nur ab und zu uns ein Hochhaus mal ein wenig Schatten gibt.

 Es wird immer wärmer und ich bedauere schon die Läufer in ihren langen Hosen. Bei läuft mit der kurzen Hose schon gehörig Schweiß. Gut das es genügend Wasserstationen gibt.

 Kurz vor Meile 11 haben wir den Rand der Innenstadt erreicht. Nun begleitet uns wieder die Skyline von Miami. Um mich rum sind viele Läufer am Gehen. Für die Halben sind es noch rund 3 ½ Kilometer.

 Nun geht es ein Stück verwinkelt gen Süden. Eine Rockband heizt den Läufern noch mal richtig ein.

 Bis Kilometer 20 sind wir noch zusammen und dann kommt der Hinweis der Streckentrennung. Die Halbmarathonläufer laufen bzw. gehen auf der linken Seite der Straße. Schon jetzt kann ich sehen das ich wohl einer der letzten Läufer bin die den Full-Marathon laufen wollen.

 Nun kommt die Streckentrennung, die Halben laufen geradeaus in Richtung Bayfront Park. Ich halte mich rechts und es geht zwischen vielen Hochhäusern über den Miami River. Das sind schon richtige Anstiege so eine Brückenüberquerung in dieser Hitze.

 Südlich von Down-Town Miami kommen wir in den Stadtteil Brickell. Es folgen auf breiten Straßen die Meilen 14 und 15. Die wenigen Läufer um mich rum sind jetzt schon handverlesen. Nun wird es ländlich hier im südlichen Teil der Stadt.

 Kurz vor Kilometer 25 biegen wir in eine Siedlung ab. Am KM-Schild 25 gibt es eine Zwischenzeitmessung mit Posten sonst ist hier niemand zu sehen. Also immer weiter in südliche Richtung parallel zur Küste.

 Kurz vor Meile 18 kommen wir zum Commodore Plaza in einen ganz alten Bezirk. Rund um den Platz sind viele Menschen unterwegs und jubeln den Läufern zu.

 Kurz danach sind wir am äußersten Punkt der Laufstrecke und es geht nordwärts. Zwischen Meile 19 und 20 machen wir einen kleinen U-Turn auf dem Pan American Drive zur Miami City Hall.

 Über den South Bayshor Drive geht es weiter vorbei am Kenneth M Myers Bayside Park. Weiter geht’s am David T. Kennedy Park entlang. Hier knallt die Sonne ganz schön stark und kein Baum der Schatten gibt.

 Kurz vor Meile 21 liegt die Insel Grove Iland. Bei Meile 22 gibt es einen U-Turn auf dem Rickenbacker Causeway.

 Hinterm U-Turn neben der Laufstrecke stehen drei junge Frauen und motivieren auch noch die letzten Läufer. Das muss ich doch gleich nutzen und ein paar Fotos machen. Dann geht es weiter zurück zur Brickell Avenue.

 Hinter Meile 25 kommen wir wieder nach Down-Town wo uns wieder die vielen Hochhäuser begleiten. Die einzelnen Marathonis sind nun als stramme Wanderer unterwegs.

 Beim Km-Schild 40 liegt noch eine Zeitmatte. Nun ist es nicht mehr weit bis zum letzten Anstieg über den Miami River

 Dann biegen wir auf den Biscayne Bld Way in Richtung Ziel ab. Es ist jedoch noch nicht zu sehen. Es geht noch durch eine Häuserschlucht um die Kurve und dann taucht es am Bayfront Park auf.

 Ab durchs Ziel und zur Versorgung. Schnell noch ein paar Fotos. Auf der Zieluhr sind es 7:28, aber wenn ich meine Startverzögerung von knapp 50 Minuten abziehe bin ich in netto 6:40:33 die Strecke gelaufen.

 Der 16. Miami Marathon war mein 229. Marathon gesamt und 3. Marathon in Florida. Von der Zeit her der 59. Marathon in der M 65.

 Heike erwartet mich an der Versorgung und begleitet mich dann zu unseren Leuten.

 Im Park liegen viele Läufer in der Sonne und ruhen ihre müden Knochen. Hier ist auch unsere Läufer, die in der Sonne liegen und auf mich gewartet haben. Dann folgen noch einige Fotos zur Erinnerung an den 16. Miami Marathon in Florida USA.

 Nun ist der 1. Marathon in 2018 auch geschafft und es gibt eine sehr schöne Medaille für alle Finisher. Auf der Rückseite der Medaille ist die komplette Laufstrecke.

 Anschließend sind wir ins Quartier gefahren und jeder auf seine Art entspannt. Abends trafen wir uns noch wie immer auf der Terrasse zum gemeinsamen Bierchen.

 Heute am Montag geht es für 5 Tage auf Kreuzfahrt durch die Karibik mit 3 Inselbesuchen. Wir fahren mit dem Shuttlebus vom Flughafen zum Port wo wir gemeinsam mit rund 2.500 Gästen einschiffen.

 Unser Schiff ist die Carnival Victory mit Heimathafen Nassau. Das in 2000 gebaute Schiff hat 1.090 Personen Besatzung, die sich um maximal 2.750 Gäste kümmern müssen. Sechs Dieselgeneratoren treiben die 54.820 PS an.

 Wir sind schon gegen Mittag auf dem Schiff und beziehen unsere Kabinen. Anschließend kann man schon die vielen Möglichkeiten der Restaurants nutzen. Interessant ist die Größe des Schiffs mit den vielen Stockwerken, die im Foyer mit gläsernen Fahrstühlen verbunden sind. Auf dem großen Sonnendeck sind schon viele Gäste und liegen in der Sonne. Vom oberen Deck hat man eine schöne Fernsicht auf die Stadt Miami und den berühmten Beach und die Lagunen der Stadt.

 Gegen Abend verlassen wir Miami und es geht auf den Atlantischen Ozean in Richtung Bahamas. Unser Schiff fährt durch die Nacht zum 1. Stopp. Die Bahamas ist ein Inselstaat mit ca. 700 Inseln, von denen jedoch nur rund 30 Inseln bewohnt sind.

 Unser 5. Reisetag wird ein Reisetag auf dem Wasser. Da wir ja vom 100 Marathonclub Deutschland sind gibt es natürlich auch Reiseteilnehmer, die unbedingt auch mal auf einem Kreuzfahrtschiff einen Marathon laufen wollen und so schreibt Michael einen Marathon aus.

 Ein Teil der Gruppe läuft auch die rund 200 Runden, um einen weiteren Zähler zu haben. Ich genieße lieber den Tag und sehe ab und zu mal bei unseren Läufern, von denen einige auch nur so zum Spaß mal ein paar Runden drehen.

 Neben Essen und Trinken gibt es auch viel zu sehen auf so einem großen Kreuzschiff, denn bei rund 270m Länge und 35,5m Breite und über 10 Stockwerken hat man das Gefühl in einem Einkaufszentrum mit Hotel zu sein.

 Unser Schiff steuert einer der vielen Privatinseln an die den Reedereien gehören. Doch wir werden erst noch eine Nacht auf dem Schiff verbringen und so haben wir auch genügend Zeit mal die vielen Shops des Schiffes oder die Spielhöllen zu besichtigen.

 Fast eine Etage ist reserviert für das Casino das auch regen Zuspruch bei den Passagieren hat. Tagsüber leer, aber abends füllt es sich und so gibt es viele Möglichkeiten sein Geld los zu werden. Heike versucht durch Münzen schieben einen Packen Dollarscheine zu erhalten. Aber auch sie muss feststellen gewinnen tun nur die Betreiber.

 Es ist auch schön nochmal im Dunkeln über das obere Deck zu gehen und die vielen Lichter zu sehen. Auf der riesigen Multivisionswand läuft dann meist ein Spielfilm.

Ende Teil 1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Teil 2